Kerwaskinner


loading . . .
Kinner1 Kinner10 Kinner11 Kinner12 Kinner13 Kinner14 Kinner15 Kinner16 Kinner17 Kinner18 Kinner19 Kinner2 Kinner20 Kinner3 Kinner4 Kinner5 Kinner6 Kinner7 Kinner8 Kinner9


Buttnhamer Kerwaskinner (NK)

Um kurz vor 14:30 Uhr am Kerwassamstag, den 19. August 2017 klingelte plötzlich Mamas Handy. Es war Margit, die uns am Rathaus bereits ungeduldig erwartete. Da wir gerade im Begriff waren zu gehen, waren wir nur ein paar Minuten später am verabredeten Treffpunkt. Im Dirndl oder ausgestattet mit blauen Kerwa-T-Shirts und nagelneuen, türkisfarbenen Tüchern mit dem Aufdruck „Buttnhamer Kerwaskinner“ warteten wir sodann auf den Kirchweihbaum. Wir warteten und warteten und warteten... „Die Brotzeit fehlte!" Das war die Entschuldigung dafür, dass wir Kerwaskinner uns fast eine Stunde gedulden mussten, bis der Baum endlich am Rathaus war und wir ihn mit in die Dorfmitte begleiten konnten. Als der Kirchweihzug, angeführt von der Blaskapelle, endlich eintraf, reihten wir uns nach dem Baum ein. Wir liefen entlang der Hauptstraße, dann in die Marktstraße bis zum Bräustübla der St. Georgenbräu‚ wo dann der geschmückte Kerwasbaum aufgestellt wurde. Mit Limo und einer Laugenbreze konnten wir uns währenddessen stärken.

Kommentar von Rufus:

Jetzt hoffe ich doch sehr, dass sich die Anzahl der Kerwaskinner im nächsten Jahr noch verdoppelt. Das wäre toll, denn im Buttenheimer Jubiläumsjahr (900 Jahre !) wollen die Kerwaskinner einen eigenen Kerwasbaam (z.B. kleine, geschmückte Birke im Christbaumständer) aufstellen und dazu ein Lied und ein paar Verse vortragen.

Letzte Änderung: 28.09.2017 14:55 Uhr